Gut kompostieren mit einem Komposter – Meine Erfahung

 

Ein natürlicher Boden ohne Plastik und Umweltverschmutzung für anspruchsvolle Pflanzen – mit dem Komposter zu Hause ist das möglich. Abfälle zu kompostieren ist der letzte Schrei, sogar auf dem Balkon. Aber ohne den richtigen Komposter ist das schwierig.

In meinem Komposter Erfahrungsbericht zeige ich dir meine Lieblingsmodelle, erzähle dir von den verschiedenen Möglichkeiten und wie du sie nutzen kannst. Hier erfährst du, wie du deinen eigenen Hummus herstellst.

In meinem Komposter-Test habe ich meinen und die Komposter anderer Nutzer angeschaut und zeige dir, wie zufrieden ich mit dem nachfolgenden Komposter bin:

Erfahrungsbericht Thermokomposter

Ich persönlich wollte einen Thermokomposter. Auch wenn hier die notwendigen Insekten nicht ihren Weg finden konnten, wollte ich einen geschlossenen für Essensreste. Vorher, oder auch jetzt noch, habe ich einen offenen Komposter aus Holz, indem ich mittlerweile nur noch Gartenabfälle kompostiere. Der Hauptgrund für den geschlossenen Komposter waren die lieben kleinen Nager, die mich heimsuchten, wenn ich Apfel, Banane und andere Obst und Gemüse in meinem offenen Komposter warf. Es heißt zwar, dass man auch Eierschale und anderes kompostieren kann, aber hier war es ein Festessen für Mäuse. Es mag daran liegen, dass ich an einem Kanal wohne und hier eh schon ein größeres Vorkommen der lieben Vierbeiner ist.

Das war der Hauptgrund – mittlerweile finde ich beide Komposter auf ihre Art sehr gut. Beim offenen Komposter habe ich einen viel größeren Füllraum, da ich diese von Anfang an direkt groß gebaut habe. Aber bei knapp 3000 qm Rasenfläche kam anderes gar nicht in Frage. Natürlich dauerte die Kompostierung hier länger, doch wen stört es.

Komposter frische Erde
Sicherlich war auch einer Hauptgründe für den Thermokomposter, dass ich schneller reine und saubere Erde hatte.

Selbstversorger werden mit einem Komposter

Das war mein zweiter Hauptgrund, warum ich einen geschlossenen Komposter wollte. In Gras und Ästen sind andere Stoffe später in der Erde als die gewonnene Erde aus Obst und Gemüse. Zudem habe ich auch meine Kaffeefilter Reste immer mit in den geschlossenen Komposter getan, um auch direkt wichtige Nährstoffe mit weiterzugeben, um mein neues Projekt Selbstversorger voranzuführen. Schließlich kompostiert ein Thermokomposter schneller und hatte direkt für dies Jahr zum ansäen schon gute Erde. Ja natürlich kann ich auch Anzuchterde kaufen und so weiter. Aber auch vor 150 Jahren nahm man die kompostierte Erde. Also, warum sollte ich an diesem Prinzip was ändern?

Zudem ist der Komposter auch gut, wenn du Dünger für deine Pflanzen herstellen möchtest. Denn alle Lebensmittel oder Grünabfälle geben wichtige Nährstoffe weiter. Effektiver ist allerdings eine Brennesseljauche, die du dann noch mit anderen Dingen anreichern kannst.

Der Aufbau des Thermokomposter

Als nun endlich letztes Jahr der Komposter ankam, war ich gleich gut gelaunt, denn die Wände waren nicht so wackelig, wie ich sie im örtlichenBaummarkt vorfand, sondern recht stabil aufgebaut. Das Zusammenschrauben ging recht schnell und ich konnte nach 3 Stunden meinen neuen Thermokomposter nutzen. Von mir gibt es daher eine klare Kaufempfehlung für diesen Komposter. Allerdings würde ich nächstes mal nach einem doppelten Thermoskomposter schauen wie diesen hier:

Aus dem einfachen Grund, dass der Kompost in einer Tonne noch etwas länger ranreifen kann.

Komposter – Was sind die Kaufkriterien?

Ich zeige dir, worauf du beim Kauf achten musst und wie viel du für einen guten Komposter wirklich ausgeben solltest.

Auch für kleine Gärten oder Balkone gibt es Lösungen: Ein Trommelkomposter ist ideal. Mit deinem eigenen Komposter kannst du wahrscheinlich auf eine kleinere Tonne für deine organischen Abfälle umsteigen und ein paar Euro sparen.

Wenn du innerhalb weniger Wochen schnelle Ergebnisse erzielen willst, verwende einen Thermo- oder Schnellkomposter.

Wenn der Zersetzungsprozess abgeschlossen ist, hast du einen wertvollen organischen Dünger, ohne Chemikalien zu verwenden. Alle blühenden und nützlichen Pflanzen werden es dir danken.

Wenn du einen Komposter kaufen willst, solltest du besonders auf folgende Punkte achten

  • Material und Konstruktion: Holz, Metall oder Kunststoff?
  • Größe und Fassungsvermögen: Wie viel kannst du einfüllen?
  • Belüftung: Verhindert Fäulnis.
  • Schutz vor Ungeziefer: Mäuse und Ratten werden oft von unseren Abfällen angezogen.

Warum eine Komposttonne?

Wenn du einen Garten hast, gehört eine Komposttonne fast zur Standardausrüstung. Sogar Balkonnutzer werden von ihr angezogen. Die Nachfrage nach Komposttonnen ist größer denn je, und das aus gutem Grund:

Komposter mit Komposterde Saatgut anpflanzen
ISt der Abfall gut kompostiert, kannst du wie ich, dein Saatgut damit anpflanzen.

Erstens wirst du eine Menge Küchen- und Gartenabfälle los, ohne die Tonne zu überladen, und zweitens verwandelst du sie in wertvollen Kompost. Auf dem Komposthaufen findet der Zersetzungsprozess statt. Mikroorganismen und Kleinlebewesen wie Kompostwürmer und holzzerstörende Pilze zersetzen die Abfälle.

Das Endprodukt – der Kompost – ist extrem nährstoffreich, 100% organisch und ideal als Dünger oder Bodenverbesserer. Du sparst sogar noch mehr Geld für zusätzlichen Dünger oder fertigen Kompost aus dem Laden.

Welche Arten von Kompostern gibt es?

Offene, geschlossene, thermische oder Trommelkomposter? Wer muss den Überblick über sie alle behalten? Grundsätzlich gibt es offene und geschlossene Komposttonnen, die sich in Material und Design unterscheiden können.

Offene Komposttonnen

Offene Komposttonnen sind in der Regel aus Holz oder Metall gefertigt. Es gibt aber auch kreative Designs aus Paletten, Stein und Beton. Ich persönlich bevorzuge Komposttonnen aus Holz oder Metall. Sie werden oft auch Komposthaufen genannt.

Die beliebtesten Modelle von Gartenkompostern sind offene Komposter aus Holz oder Metall.

Der Kompost muss mehrmals gewendet werden, um einen gleichmäßigen Prozess zu gewährleisten.

Ein offener Einkammerkomposter hat nur eine Kammer. Du musst warten, bis der Kompostierungsprozess abgeschlossen ist, bevor du den Abfall wegwirfst.

Ein Mehrkammerkomposter ist durch Trennwände in mindestens zwei Kammern unterteilt. Während in einer Kammer kompostiert wird oder der Kompostiervorgang abgeschlossen ist, kann die andere Kammer mit Abfällen befüllt werden. Das ist vor allem in großen Gärten praktisch, in denen du große Mengen an Grasschnitt kompostieren willst.

Vorteile

  • Niedriger Anschaffungspreis
  • Großes Fassungsvermögen

Nachteile

  • Der Zersetzungsprozess dauert sehr lange
  • Der Kompost muss mehrmals verarbeitet werden
  • Zugänglichkeit für Ratten und Mäuse
  • Geschlossene Komposter benötigen eine lange Kompostierzeit.
Geschlossene Komposter sind alle Modelle, die an den Seiten geschlossen sind und einen Boden und einen Deckel haben können. In der Regel handelt es sich um thermische oder batteriebetriebene Komposter. Mehr dazu später.

Geschlossene Komposter

Geschlossene Komposter sind in der Regel aus Kunststoff. Sie sind in der Regel so konstruiert, dass sie eine gute Belüftung ermöglichen. Sie erreichen oft höhere Temperaturen und die Kompostierung erfolgt besonders schnell.

Vorteile

  • Schneller Kompostierungsprozess
  • In der Regel geruchsneutral
  • Der Kompost muss nicht gewendet werden.

Nachteile

  • in der Regel geringe Kapazität
  • höherer Anschaffungspreis
  • Thermokomposter
Ein Thermokomposter ist ein geschlossenes Kunststoffmodell. Er ist oft mit einem Deckel verschlossen und hat manchmal ein Bodengitter, um ihn vor Ratten und Mäusen zu schützen.

Der Kompostierungsprozess findet in kurzer Zeit bei einer hohen Temperatur statt. Der fertige Kompost kann mit Hilfe von praktischen Ventilen entnommen werden.

Andererseits sind diese Modelle etwas kleiner und nehmen nicht so viel Platz ein. Sie sind auch eine hervorragende Lösung für kleine Gärten. Das Aussehen ist eine Frage des Geschmacks. Bis jetzt habe ich nur Modelle aus Kunststoff gefunden. Kunststoff wird wegen seiner guten Isolationseigenschaften bevorzugt.

Vorteile

  • Schneller Kompostierungsprozess, ohne den Kompost wenden zu müssen.
  • Kein Geruch.
  • Erschwerter Zugang für Ratten und Mäuse durch zusätzliche Bodennetze.

Nachteile

  • Höherer Preis
  • Oft geringes Fassungsvermögen
  • Modelle, die ausschließlich aus Kunststoff bestehen
  • Schnellkomposter
Ein Schnellkomposter ist nichts anderes als ein Thermokomposter. Der Begriff bezieht sich auf die Tatsache, dass die Kompostierung sehr schnell erfolgen soll.

Das stimmt, wenn der Komposter richtig installiert ist. Kunststoff hält die Wärme zurück und fördert die warme Phase der Zersetzung. In einer offenen Komposttonne funktioniert das manchmal nicht. Die besten Ergebnisse erzielst du jedoch, wenn der heiße Zersetzungsprozess ein paar Wochen dauert. Durch die hohe Temperatur werden unerwünschte Bakterien und Samen abgetötet, und der Kompost wird „gereinigt“.

Die Vor- und Nachteile der Schnellkompostierung sind die gleichen wie die der thermischen Kompostierung.

Der Trommelkomposter

Eine besondere Version des Schnell- oder Thermokomposters ist der praktische Trommelkomposter.

Er ist praktisch, weil er überall aufgestellt werden kann, sogar auf einem Balkon oder einer Terrasse.

Diese Modelle haben die Besonderheit einer großen Trommel, die mit einer Kurbel gedreht werden kann. So werden die Abfälle auf bequeme Weise gemischt und der Kompostierungsprozess verläuft besonders reibungslos.

Der Trommelkomposter kann mit verschiedenen Fächern ausgestattet werden. Wenn eine Trommel voll ist, kann die nächste befüllt werden. Die Innentemperatur ist mit der eines Thermokomposters vergleichbar. Auch hier ist die Zersetzung extrem schnell. Ratten und Mäuse haben keine Chance, weil sie so gebaut sind, wie sie sind.

Andererseits sind Komposter am besten für kleine Gärten und Häuser geeignet. Wirklich große Modelle gibt es so gut wie gar nicht.

Vorteile

  • schnelle und gleichmäßige Kompostierung
  • keine Ratten oder Mäuse können eindringen
  • kein Geruch
  • flexible Positionierung

Nachteile

  • geringer Wirkungsgrad
  • hoher Preis

Aus welchem Material sollte eine Komposttonne bestehen?

Komposttonnen werden aus verschiedenen Materialien hergestellt, oft aus Holz, Metall und Kunststoff. Jedes Modell sollte das gewünschte Ergebnis liefern. Allerdings gibt es große Unterschiede im Preis. Du solltest das Material auch im Hinblick auf das Aussehen, die Haltbarkeit und die Wartungsanforderungen berücksichtigen.

Komposter aus Holz

Holz wird oft als Material für offene Komposttonnen verwendet. Es sieht natürlich aus und passt normalerweise sehr gut in den Garten.

Komposttonnen aus Holz verrotten mit der Zeit, wenn sie nicht behandelt werden.

Einfache Modelle werden aus Holzlatten hergestellt, aber es gibt auch selbst gemachte Versionen aus Paletten oder Ästen und Stöcken. Der Nachteil ist, dass Holz rissig werden, verrotten und sich witterungsbedingt verfärben kann.

Komposter aus Kunststoff

In Thermo- und Trommelkompostern wird wegen seiner isolierenden Eigenschaften oft Kunststoff verwendet. Das Material sorgt für eine hohe Innentemperatur, die eine schnelle Kompostierung ermöglicht. Kunststoff ist witterungsbeständig und hält viele Jahre lang. Obwohl ich kein Fan von Kunststoff bin, ist er für Komposter sinnvoll.

Kunststoffkomposter sind etwas teurer als Modelle aus Holz oder Metall, und es gibt Punktabzüge für die Haltbarkeit. Abfälle können zu leichten Verfärbungen des Materials führen und Gerüche übertragen.

Komposter aus Metall

Metall ist ein starkes und haltbares Material. In den meisten offenen Kompostern wird es als Gitter oder Draht verwendet. Das sorgt für eine gute Belüftung. Um Korrosion zu vermeiden, sollte das Metall feuerverzinkt sein. Hochwertige Komposttonnen aus Metall sind auch in XXL-Größe erhältlich, wenn du zum Beispiel eine große Menge an Gartenabfällen entsorgen musst.

Quellen
Alle Bilder von Amazon oder mir, https://pixabay.com/de/photos/frisch-kompost-hand-mann-2386786/ https://pixabay.com/de/photos/frisch-kompost-hand-mann-2386786/

 

Die Anzeige der Produkte wurde mit dem affiliate-toolkit WordPress Plugin umgesetzt.

Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung